Fotolia 79333526 XS e1510331706785 120x105 - Verjüngungskur für Zeitungen

Verjüngungskur für Zeitungen

Fotolia 80756376 XS e1510331233584 120x105 - Ernährungstrends zwischen Weltverbesserung und Lifestyle

Ernährungstrends zwischen Weltverbesserung und Lifestyle

September 8, 2015 Comments (0) Allgemein, Jugendkultur, Jugendmarketing

Im Abonnenten-Rausch: Diese 10 YouTube Kanäle liefern den erfolgreichsten Content

Fotolia 66973082 XS e1510331456696 - Im Abonnenten-Rausch: Diese  10  YouTube Kanäle liefern den erfolgreichsten Content

Das Portal Meedia war fleißig und hat ein frisches Ranking der 50 beliebtesten YouTube Kanäle Deutschlands veröffentlicht – gemessen an der Zahl der Abonnenten. YouTube ist die führende Videoplattform im Netz, auch wenn sie zuletzt das eine oder andere Mal aufgrund von Viel-Werberei geohrfeigt wurde. Und YouTube ist eines der Lieblingsportale der jungen Zielgruppe. In leisen aber großen Schritten läuft das Videoportal dem TV den Rang ab. Deswegen picken wir uns heute mal die ersten zehn Sieger der Hitliste heraus und schauen, was die populärsten YouTuber eigentlich so machen.

 

 

Platz 1: Gronkh Bildschirmfoto 2015-09-07 um 14.35.27

Abonnenten: 3.775.705

Gronkh ist der Experte für Online-Games und King der Hitliste. Er produziert für seinen Kanal regelmäßig Videos, meistens sind das Let`s Plays. Dabei filmt Gronkh sein eigenes Computerspielen und kommentiert im Hintergrund.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: Online-Spiele immer beliebter werden, und Let`s Plays vor allem die Jungs faszinieren – als ein Mix aus Film und Game. Gronkh bietet Orientierung und Tipps im riesigen Spiele-Kosmos.

 

Platz 2: kontor Bildschirmfoto 2015-09-07 um 14.52.50

Abonnenten: 3.195.679

Kontor.tv ist der offizielle Channel vom Musiklabel Kontor Records. Dort findet man vor allem Remixes elektronischer Tanzmusik.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: das Label all die angesagte elektronische Musik bündelt und die Schwergewichte der elektronischen Musikszene unter Vertrag hat, wie etwa Lexy & K-Paul und Scooter. Die unzähligen Playlists eignen sich hervorragend für Party und Hören über`s Smartphone. Und per Share und Kommentar kann die Begeisterung für Songs auch überall geteilt werden.

 

Platz 3: YTITTY Bildschirmfoto 2015-09-09 um 09.04.23

Abonnenten: 3.157.167

YTITTY ist das Klamauk-Trio der YouTube Szene. Meistens greifen sie aktuelle Themen auf und parodieren diese in Form von Musikclips, die teilweise guten Ohrwurmcharakter haben. Außerdem starten sie häufig Aufrufe zum Kommentieren.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: YTITTY eine absolut zielgruppengerechte Sprache (z.B. „Ich mach den Flugmodus rein, ein bisschen chillen muss auch mal sein“) und Themenauswahl hat, die die bunte Lebenswelt der Teens & Twens umschreibt. Alle drei sind selber Anfang 20. In den Texten geht´s um Social Media, Smartphones, Liebeskummer…. alles gewürzt mit parodistischen, kritischen Tönen.

 

Platz 4: apecrimereloaded Bildschirmfoto 2015-09-09 um 09.05.10

Abonnenten: 2.743.615

Ebenfalls wieder ein Trio, das in ihren professionell produzierten Videos herum blödelt, sich bei Städte-Trips selbst filmt, und die Fans zu wilden Aktionen auffordert, hauptsache „krass“. Genauso wie YTITTI stellen ApeCrime auch in Musik Videos ihre Stimmen unter Beweis. Mindestens zwei Mal wöchentlich laden die Jungs neuen Video-Content hoch. Manchmal sind es Vlogs , eine Mischung aus Blog und Video. Viele Formate sind wiederkehrend.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: der Humor jung, frech und derbe ist. Zudem sind die jungen Abonennten gespannt, was in einer Reihe neu veröffentlicht wird.

 

Platz 5: LeFloid Bildschirmfoto 2015-09-08 um 17.22.58

Abonnenten: 2.727.405

LeFloid wagt sich in ungeniertem Ton an politische Themen heran. Für ganz viel Furore sorgte er diesen Sommer durch ein Interview mit Kanzlerin Merkel, was sich rasend schnell viral verbreitete.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: LeFloid politische Themen in jugendgerechter Sprache verständlich und frei Schnauze erklärt und jungen Menschen eine Alternative zu klassischen Nachrichten bietet.

 

Platz 6: freekickerz Bildschirmfoto 2015-09-09 um 09.08.59

Hier gibt`s alles rund um Fußball, von Tutorials über den größten Top 5 Fußball Fails bis hin zu Quizspielen und Reviews über Fußball Equipement.

Abonnenten: 2.698.540

Das mag die junge Zielgruppe, weil: Kickern immer eine der beliebtesten Sportarten bei  Jungs sein wird. Außerdem spielt in den Videos meistens angesagte Musik im Hintergrund und der eine oder andere Fußballprofi meldet sich zu Wort. Die Videos sind bunt, greifen die Jugendsprache und sind für junge Zuschauer wahrscheinlich attraktiver als die Sportschau im TV.

 

Platz 7: Majestic Casual Bildschirmfoto 2015-09-09 um 09.10.21

Abonnenten:2.526.296

Der zweite Musik-Channel in der Top-Ten Liste. Majestic Casual gehört zum Stuttgarter Label Majestic Brand und veröffentlicht ein breiteres Angebot an musikalischen Genres als kontor. Neben Electro und Deep House kann man auch noch den Klängen von HipHop, Indie und Pop lauschen.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: Musik eben zum jungen Lifestyle dazugehört. Genauso wie bei kontor können Playlists angehört werden und da ist auch für die etwas dabei, die gerne Musik abseits vom Mainstream hören.

 

Platz 8: DieAussenseiter Bildschirmfoto 2015-09-09 um 09.11.40

Abonnenten: 2.356.091

DieAussenseiter sind zwei Cousins, die wie ihre anderen YouTube-Kameraden Lachmuskeln aktivieren wollen. Das Duo veröffentlicht Comedy-Videos. Darin machen sie Challenges, parodieren Pop-Songs oder schlüpfen in kleine Rollen (Chuck und Herbert).

Das mag die junge Zielgruppe, weil: sie eben äußerst gerne bespaßt werden will. DieAussenseiter verulken andere, und das kommt gut an.

 

Platz 9: BibisBeautyPalace Bildschirmfoto 2015-09-08 um 17.22.02

Abonnenten: 2.312.707

Die 10er Hitliste der YouTube Stars ist doch eher Männer dominiert. Aber auf Platz 9 kommt dann mal ein weibliches Sternchen. Ihre Clips drehen sich um Beauty, Mode und Lifestyle.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: Bibi an ihrem Leben teilhaben lässt und immer weiß, was neuer Trend ist. Vor allem junge Mädels sehen in ihr eine Art digitale Freundin und Vorbild, die Orientierung bietet. Bibi hilft bei der Lifestyle-Pflege.

 

Platz 10: DnerMC Bildschirmfoto 2015-09-09 um 09.12.58

Abonnenten: 2.200.000

Ein Gamer führt das Top-Ten Ranking an, ein anderer bildet das Schlusslicht. Ähnlich wie Gronkh produziert Dner Let´s Plays. Außerdem ist er aber auch ein Vlogger.

Das mag die junge Zielgruppe, weil: Let´s Plays eben absolut angesagt sind bei den Jüngeren. Die ganz Jungen erreicht er vielleicht noch eher als Gronkh, da Dner erst 21 Jahre alt ist (Gronkh schon 38). Außerdem lässt er durch Vlogs an seinem Leben teilhaben. Auch das punktet im Web 3.0.

 

 

Comments are closed.