Verjüngungskur für Zeitungen

Schuster, bleib bei deinen Followern

September 11, 2015 Comments (0) Freizeit, Mediennutzung

#9 Glossar junge Zielgruppe – Heute: Heavy User

Wenn es um die Beschreibung der jungen Zielgruppe geht, wabern derzeit eine Unmenge von Begrifflichkeiten durchs Netz: von Smart Natives über Yuccie bis hin zu Neo-Ökologen. Da kommt man leicht durcheinander. Mit unserer Serie „Glossar junge Zielgruppe“ bringen wir jetzt Licht ins Dunkel.


Heavy User

Mobile Endgeräte, allen voran Smartphones, sind für die junge Zielgruppe zu einem unverzichtbaren Wegbegleiter geworden. Der klassische Wecker – ersetzt durch die Weckfunktion des Smartphones. Wer braucht schon Taschenlampen, wenn er eine kostenlose Taschenlampen-App installiert hat? Das Smartphone ist längst zum alltäglichen Begleiter und praktischen Helfer in jeder Situation geworden. Untrennbar mit dieser Entwicklung verbunden, die Möglichkeit, mobil im Internet zu surfen.

Wer mehr als 40 Minuten pro Tag mobil im Internet verbringt gilt, laut der aktuellen „Mobile 360°“-Studie von Grunder + Jahr, als Heavy User. Das trifft auf immerhin 65 % der U 29-Jährigen zu – Tendenz steigend.

Eine Studie des Marktforschers Nordlight Research zeigt, für was die jungen Smartphone-Nutzer ihr Datenvolumen hauptsächlich aufbrauchen: 61 % der Befragten nutzen den mobilen Internetzugang für den privaten Email-Verkehr, 51 % zum Checken von News und bereits 11 Prozent zum Mobile Shopping.

Comments are closed.